Wir bieten grüne und sozial-ökologische wertvolle Freiräume für die kommunale Quartiersentwicklung, den Wohnungsbau und Pflegeheimbetreiber an.
Mit dem förderfähigen Projekt „Urbane Räume für ein gesundes Alter“ (UDE), Mülheim a.d.R., ist es gelungen, eine neue Nutzungsstrategie für Grün- und Freiflächen zu entwickeln, die nicht nur Ästhetik und klimafreundliche Begrünung gewährleistet, sondern auch unterschiedliche Bewohnergruppen für Senioren und Menschen mit Behinderungen in Quartieren erreicht.
Die Initiative entstand in Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen, der Theodor-Fliedner-Stiftung und dem Dr.-Teimann-Planungsbüro, Alfter bei Bonn. Sie wurde vom Landesbüro für altersgerechte Quartiersentwicklung NRW als Best-Practice-Beispiel ausgezeichnet.
Ansprechpartnerin ist Frau Dr. Sonia Teimann. Sie ist Fachfrau für Klimaschutz und Therapiegartenplanung sowie seit 2014 beruflich und ehrenamtlich in der Entwicklung von städtischem und ländlichem Raum in der Köln- Bonner Region tätig.
Dr. Sonia Teimann
Seit 2022 Klimaschutzmanagerin des Landschaftsverbandes Rheinland e.V.
2016-2022 Referentin für Bauen und Soziales für Städte und Landkreise in der Köln-Bonner Region
2011-2015 Hochschultätigkeit mit anschließender Promotion, Freiraumplanung für Menschen mit Behinderungen und vulnerablen Gruppen Profilschwerpunkt ARUS (Advanced Research in Urban Systems), Universität Duisburg-Essen und Kooperationspartner: Theodor Fliedner Stiftung, Auszeichnung als Best-Practice durch das Gesundheitsministerium NRW